Zug Zug
SICHER | PROFESSIONELL | LANGFRISTIG

Eisenbahnverkehrsunternehmen und Personaldienstleister im Güterverkehr

Die SPL-EisenbahnVerkehr GmbH ist ein erfolgreich expandierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen und Personaldienstleister im Güterverkehr in Deutschland.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 als Personaldienstleister in Oranienburg, ca. 30 km nördlich von Berlin, gegründet, wo es heute noch seinen Sitz hat.

Seit unserer Gründung arbeiten wir mit verschiedenen EVUs vertrauensvoll zusammen.

Wichtig ist uns die ständige Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter (u. a. Triebfahrzeugführer, Disponent) um unseren Geschäftspartnern eine hohe Sicherheit und Flexibilität garantieren zu können.

Zur Erweiterung des Dienstleistungsangebots wurde im Jahr 2020 beschlossen, die einheitliche Sicherheitsbescheinigung (SiBe) im Bereich Güterverkehr bei der European Agency for Railways (ERA) zu beantragen.

Knappe 6 Monate nach Einreichung der Unterlagen bei der ERA (Juni 2021) wurde der SPL-EisenbahnVerkehr GmbH am 14. Dezember 2021 die SiBe für Deutschland im Güterverkehr (inklusive Gefahrgut) erteilt.

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte mit Ihnen!

Der Sitz der SPL-EisenbahnVerkehr GmbH in Oranienburg.

Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine

  • 07. Juli 2008

Gründung der SPL-Lokdienst Birgit Seger als Einzelfirma in Oranienburg mit drei Mitarbeitern, Start in einem Bürogebäude mit einem Zimmer an der Sachsenhausener Straße 26, 16515 Oranienburg

  • Frühjahr 2012

Erster Umzug in ein größeres Büro zum Bötzower Platz 8, 16515 Oranienburg, Verdopplung der Bürofläche.

  • Sommer 2018

Zweiter Umzug in ein größeres Büro an die Bernauer Straße 13, 16515 Oranienburg, weil die Räumlichkeiten wieder zu klein geworden sind.

  • 23. Oktober 2018

Umwandlung der SPL-Lokdienst Birgit Seger in die SPL-EisenbahnVerkehr GmbH mit neuem Logo

  • 2020

Entscheidung der Geschäftsführung, dass die einheitliche Sicherheitsbescheinigung für den Bereich Güterverkehr bei der European Agency for Railways (ERA) eingereicht werden soll.

  • Juni 2021

Einreichung der notwendigen Unterlagen (u.a. SMS) und den Antrag selbst bei der ERA

  • 14. Dezember 2021

Erhalt der Sicherheitsbescheinigung für den Güterverkehr in Deutschland (inklusive Gefahrgut) für den Zeitraum von 5 Jahren (bis 2026)

  • 2022

Start der Durchführung eigener EVU-Projekte mit einer BR 143

  • Juni 2023

Übernahme der BR 185 528 in den Fuhrpark


Wir bieten folgende Leistungen bundesweit an (in Kurzform):

Eisenbahntransporte mit oder ohne Gefahrgut Güter aller Art, auch kurzfristige Übernahme von Transporten

Rangierdienstleistungen

Personalgestellung auf kurz- und langfristiger Basis (Triebfahrzeugführer im Güterverkehr, Wagenmeister, Disponenten)

Übernahme von Überwachungsaufgaben (z.B. Überwachungsfahrten)

Übernahme der Disposition

Gestellung Gefahrgutbeauftragten

Kooperationspartner für die fahrpraktische Ausbildung


Zu den weiteren Unterseiten unter der Rubrik Unternehmen:

Leitbild

Team

Zertifikate


Ihr direkter Kontakt zu uns

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Anfrage senden!
* Pflichtfelder